Sie sind hier :
  1. NEU
  2. Ablauf einer Fahrt

Ablauf einer Ballonfahrt über Dresden

Ballon-Sachsen ist ein vom Luftfahrt-Bundesamt (LBA) und der Europäischen Agentur für Flugsicherheit (EASA) geprüftes Luftfahrtunternehmen, das ständigen Kontrollen unterliegt.

Wann kann ich meine Ballonfahrt durchführen?

Eigentlich sind Ballonfahrten das ganze Jahr möglich. Wir fahren aber nur, wenn es die Wetterverhältnisse zulassen. Die Hauptsaison geht von April bis Oktober. In dieser Zeit ist das Ballonfahren, bedingt durch die Thermik, nur früh oder abend möglich.
In den Wintermonaten fahren wir zur Tagesmitte.

WOHIN GEHT DIE REISE?

Wir treffen uns am vereinbarten Ort. Dort werden letztmalig die Windverhältnisse durch den Piloten geprüft.
Nach den gemeinsamen Startvorbereitungen und den nötigen Sicherheitsbelehrungen begeben wir uns 60-90 Minuten in die Luft. Dabei legen wir in Abhängigkeit von der Windrichrung und der Windgeschwindigkeit 10 - 35 Kilometer zurück. Unsere Verfolger folgen unserer Fahrt.

Ballonfahrer-Taufe und Rücktransport

Nach der Landung verpacken wir gemeinsam den Ballon und vor Ort findet die traditionelle Ballonfahrer-Taufe mit Sektumtrunk, Urkunde und kleinem Präsent statt, nach der alle Passagiere zum Treff-bzw.Startplatz zurück gebracht werden.